Werbebanner

Freitag, 17. März 2017

Live-Blog Skidorf Neuastenberg Teil 6: Saisonende.

Bella beim Abschied im
Dorint Hotel & Sportresort.
Neuastenberg. Nucht nur, dass mit diesem Tail das Live-Blog aus dem Skidorf Neuastenberg zu Ende geht, auf der Postwiese gingen die Liftanlagen in dieser Woche langsam auch in den Sommerschlaf und sind dann wieder ab Dezember 2017 bei ausreichend Schnee geöffnet. Bella hat Euch in den vergangenen Tagen das Dorint Hotel & Sportresort und das Skidorf Neuastenberg näher gebracht, in dem die Wege total kurz sind und niemand mehr ein Auto braucht. Mit 26.- € Tagesskipass ist Skifahren auf den Hängen der Postwiese günstig und mit der Panorama-Vierersesselbahn geht es schnell wieder bergauf.



Bella im Cafe Zimt-Aüfel.
Was wir Euch aber noch nicht verraten haben, sind noch 2 Highlights. Einerseits solltet Ihr unbedingt im Skidorf Neuastenberg nicht nur die ausgezeichnete Küche im Dorint Hotel & Sportresort genießen, sondern auch mal im Cafè Zimt-Apfel vorbeischauen und den unglaublich leckeren hausgemachten Kuchen probieren. Die Inneneinrichtung des Lokals ist ein halbes Museum, da es komplett aus Antiquitäten besteht.

Bella im Skimuseum.
Von dem Cafè liegt ein weiteres Highlight nur 3 Fußminuten entfernt. Mitten im Skidorf, direkt neben der Dorfkiche, gibt es ein Museum, das einmalig im Sauerland ist und vielleicht in dieser Form auch einzigartig in Deutschland ist: Das Westdeutsche Skimuseum. Mit viel Engament und ehrenamtliche Einsatz ist auf 2 Etagen und einer Fläche von 250 m² die Geschichte des Skifahrens visualisiert. Es geht um die Anfänge der Skiherstellung, die ersten Skitouristen Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Hochsauerland und auch um Wintersport heute. "Der aktuell beste Abfahrer Deutschlands Andreas Sander kommt nämlich nicht aus den bayrischen Alpen, sondern komischerweise aus dem Sauerland." weiss IchWillSchnee-Erfinder Christian Flühr, der häufiger auch als Journalist bei Weltcuprennen dabei ist. Geöffnet ist das Museum jeden Samstag und Sonntag zwischen 15-17 Uhr, so dass Ihr bequem nach dem Skifahren dort vorbeischauen solltet und von der Dorfabfahrt auf der Postwiese sind es nur wenige Schritte zum Westdeutschen Wintersportmuseum
Bella im Skimuseum.

Saisonende im Skidorf Neuastenberg.
 In den kommenden Wochen gehen zunächst einmal ein dickes Bilderpaket und unser Teaser vom Besuch im Skidorf Neuastenberg und im Dorint Hotel & Sportresort online und rechtzeitig vor der nächsten Wintersaison kommt dann die ausführliche Berichterstattung. 


Weiterführende Links: